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Schuleinschreibung

Terminvereinbarung für die Schuleinschreibung für das Schuljahr 2025/26


Für die Einschreibung im Schuljahr 2025/26 erhalten die Erziehungsberechtigten im Oktober 2024 alle notwendigen Unterlagen und Information per Post zugestellt.

Kinder, die vor dem 2. September 2025 das 6. Lebensjahr vollenden, sind im Schuljahr 2025/26 schulpflichtig und müssen von ihren Erziehungsberechtigten im November 2024 zum Schulbesuch angemeldet werden.

Die Anmeldewoche für Schulneulinge im Schuljahr 2025/26 findet von 11. bis 22. November 2024 statt.
Termine zur Datenerhebung können telefonisch unter 01/4000 562670 nach dem Erhalt der Unterlagen aus der Bildungsdirektion ab 21.10.2024 vereinbart werden.

Die Schuleinschreibung ist zweiteilig.


1. Teil – Anmeldung und Datenerhebung an der Wunschschule vom 11.11. bis 22.11.2024
 
Bitte planen Sie eine Zeitspanne von mind. 15 Minuten ein, um die Daten Ihres Kindes erfassen zu können.

Bei diesem Termin benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen:
  • Anmeldeblatt VS 
  • Geburtsurkunde des Kindes 
  • Meldenachweis des Kindes 
  • Staatsbürgerschaftsnachweis des Kindes 
  • Religionsbekenntnis (Nachweis, wenn vorhanden) 
  • Versicherungsnummer des Kindes (E-Card) 
  • Bestätigung Kindergartenbesuch 
  • Arbeitsbestätigung (wenn Nachmittagsbetreuung erwünscht)
  • Bei Alleinerzieher:innen benötigen wir die Bestätigung der/des Obsorgeberechtigte/n

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2. Teil – Schulreifefeststellung (mit Kind) ab dem10.02. bis 07.03.2025

Der 2. Teil erfolgt am von der Bildungsdirektion zugewiesenen Schulstandort und beinhaltet:
 
  • Schulreifefeststellung
  • MIKA-D Sprachstandsfeststellung: betrifft Kinder mit „nichtdeutscher Muttersprache“ und  mangelhaften oder unzureichenden Kenntnissen

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 Falls Sie die Termine nicht wahrnehmen können, ersuchen wir Sie um zeitgerechte Benachrichtigung!
 


Allgemein: Sollten Sie einen Schulplatz benötigen, schreiben Sie bitte ein E-Mail an die Bildungsdirektion Wien.
 

 
schulplatz@bildung-wien.gv.at